Häufig gestellte Fragen rund um das Thema Heizung

Damit wir Ihnen noch mehr Sicher­heit im Prozess der Heizungs­sa­nie­rung geben können, haben wir Ihnen hier die
häufig­sten Fragen zusam­men­ge­tragen. Mit Klick auf die Frage öffnet sich direkt die Antwort mit vielen 
nütz­li­chen Infor­ma­tionen und Links direkt zu weiteren Inhalten unserer Website.

Dies hängt ganz davon ab, was für eine Infra­struktur bei Ihrem Zuhause gegeben ist. In unserem Ratgeber haben wir für Sie einen Über­blick zu allen Heizungs­arten erstellt. So finden Sie schnell und unkom­pli­ziert Ihre rich­tige Heizung.

Damit wir Ihnen ein perfektes Angebot unter­breiten können, wird sich unser Spezia­li­sten Team mit Ihnen in Verbin­dung setzen, um alle rele­vanten Angaben noch­mals zu prüfen. So stellen wir sicher, dass Sie sich auf unser Angebot verlassen können.

Ihre Daten sind uns heilig, deshalb tun wir alles um Ihre Angaben zu schützen. Mehr dazu finden Sie in unserer Daten­schutz­er­klä­rung.

Natür­lich! Bei uns bezahlen Sie erst, wenn wir die Heizungs­sa­nie­rung voll­ständig fertig­ge­stellt haben. Alles andere ist bei Wirth Gebäu­de­technik gratis. Die Bera­tung vor Ort, das Erstellen des Ange­bots und alles was sonst noch ansteht gehört zu unserem rundum-Sorglos-Paket mit dazu.

Unser Heizungs­profi besucht Sie Zuhause, um sich einen Über­blick zur aktu­ellen Heizungs­an­lage verschaffen zu können. Er wird das Gebäude analy­sieren und Fotos machen, um Ihnen ein umfas­sendes Angebot unter­breiten zu können. Eine Bera­tung dauert je nach Komple­xität der gewünschten Heizungs­sa­nie­rung circa 30 Minuten bis zu maximal einer Stunde.

Eine Bera­tung ist für Sie völlig kostenlos und gehört zu unserem Service mit dazu. Die Bera­tung ist völlig unver­bind­lich und verpflichtet Sie zu gar nichts.

Wir wissen wie mühsam warten sein kann, deshalb steht Schnel­lig­keit auf unserer Prio­ri­tä­ten­liste ganz oben. Bei uns erhalten Sie Ihr Angebot inner­halb von 48 Stunden an den Arbeitstagen.

Bei uns erhalten Sie ein komplettes Angebot zum Fixpreis. Es sind alle Kosten enthalten, welche rund um die Heizungs­sa­nie­rung anfallen. (Elek­tro­ar­beiten, Demon­tage, Entsor­gung, Mate­rial, Montage etc.) Bei unserem Angebot kommen keine weiteren Kosten dazu.

Ein Ange­bots­ver­gleich gestaltet sich meistens schwie­riger als gedacht. Jeder Anbieter verwendet andere Darstel­lungen, Bezeich­nungen und Aufli­stungen. Wichtig zu beachten ist, ob alle Anbieter Dritt­lei­stungen (wie Schwach­strom­ar­beiten, Entsor­gungen etc.) verrechnet haben. Häufig werden diese Arbeiten von einem Dritt­dienst­lei­ster über­nommen und bei den meisten Anbie­tern nicht offe­riert. So können mittel­grosse Abwei­chungen beim Gesamt­preis auftau­chen. Sichern Sie sich ab, ob keine weiteren versteckten Kosten auf Sie zukommen. Wir bei Wirth bieten Ihnen an, Ihnen beim Vergleich unter die Arme zu greifen. Senden Sie uns einfach Ihre Ange­bote per Email (selbst­ver­ständ­lich können Sie dabei die Preise weglassen) und wir nehmen diese für Sie genau unter die Lupe.

Bei uns steht Trans­pa­renz und volle Kosten­kon­trolle an ober­ster Stelle. Bei unseren Ange­boten kommen keine weiteren Kosten dazu, sondern bei uns erhalten Sie das Komplett­paket für die Heizungssanierung.

Ganz einfach und unkom­pli­ziert können Sie uns das Angebot per E‑Mail bestä­tigen. Unsere Projekt­leiter werden  anschlies­send einen Termin für die Instal­la­tion mit Ihnen vereinbaren.

Jeder Kanton und jede Heizungsart hat unter­schied­liche Bestim­mungen zu den Förder­mit­teln. Über die kanto­nalen Förder­gelder können Sie sich bei der zentralen Anlauf­stelle des Gebäu­de­pro­gramms informieren.

Wärme­pumpen und Solar­an­lagen werden in der Schweiz aktiv geför­dert. Zudem gibt es von Herstel­lern auch für Gas- und Ölhei­zungen Förder­be­träge, welche Sie in Anspruch nehmen können. Wir beraten Sie gerne und berechnen Ihnen die Höhe der Fördermittel.

Es muss zwin­gend vor der Heizungs­sa­nie­rung ein Gesuch für Förder­mit­teln in Papier­form bei Ihrer Gemeinde einge­reicht werden. Wir stellen Ihnen gerne die notwen­digen Doku­mente unter­schrifts­fertig zur Verfügung.

Alle unsere Partner werden sorg­fältig instru­iert und mit allen Einzel­heiten vertraut gemacht. Sie können sich beru­higt zurück­lehnen und müssen nur den Zugang zum Gebäude gewährleisten.

Sie können völlig frei selbst entscheiden, ob der Hersteller der Heizungs­an­lage den regel­mäs­sigen Service über­nehmen soll oder ob Sie unsere eigenen Service-Pakete nutzen möchten. 

Wir haben einen 24h-Pikett­dienst, welcher Ihnen beim Ausfall Ihrer Heizung sofort zur Verfü­gung steht. Rufen Sie hierfür einfach unter folgender Tele­fon­nummer bei uns an: +41 71 243 30 80. Alle Infor­ma­tionen zu unserem Pikett­dienst inklu­sive den Preisen finden Sie hier.

Für die instal­lierten Heizungen über­nimmt der Hersteller die Garantie, der Instal­la­teur über­nimmt die Gewähr­lei­stung für den ordnungs­ge­mässen Einbau. Sollten Probleme mit der Heizung auftau­chen, kontak­tieren Sie am besten direkt unseren zustän­digen Projekt­leiter, er wird Ihnen schnell und unkom­pli­ziert weiterhelfen.

Alle Gebäude werden von A bis G bewertet, ähnlich wie bei den Haus­halts­ge­räten. Wobei A klas­si­fi­zierte Immo­bi­lien die höchste Ener­gie­ef­fi­zienz aufweisen. Die Bewer­tung wird durch einen Ener­gie­be­rater bzw. einen GEAK-Experten vorge­nommen. Weitere Infor­ma­tionen finden Sie unter www.geak.ch.

Weitere Fragen?

FAQ

Wir konnten nicht alle Ihre offenen Fragen beant­worten? Dann stehen wir gerne unter +41 71 243 30 80 tele­fo­nisch zur Verfü­gung oder per Email unter: info@​wirth-​gbt.​ch

Wir freuen uns Ihnen mit unserem Wissen helfen zu können!