Häufig gestellte Fragen rund um das Thema Heizung
Damit wir Ihnen noch mehr Sicherheit im Prozess der Heizungssanierung geben können, haben wir Ihnen hier die häufigsten Fragen zusammengetragen. Mit Klick auf die Frage öffnet sich direkt die Antwort mit vielen nützlichen Informationen und Links direkt zu weiteren Inhalten unserer Website.
Dies hängt ganz davon ab, was für eine Infrastruktur bei Ihrem Zuhause gegeben ist. In unserem Ratgeber haben wir für Sie einen Überblick zu allen Heizungsarten erstellt. So finden Sie schnell und unkompliziert Ihre richtige Heizung.
Damit wir Ihnen ein perfektes Angebot unterbreiten können, wird sich unser Spezialisten Team mit Ihnen in Verbindung setzen, um alle relevanten Angaben nochmals zu prüfen. So stellen wir sicher, dass Sie sich auf unser Angebot verlassen können.
Ihre Daten sind uns heilig, deshalb tun wir alles um Ihre Angaben zu schützen. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Natürlich! Bei uns bezahlen Sie erst, wenn wir die Heizungssanierung vollständig fertiggestellt haben. Alles andere ist bei Wirth Gebäudetechnik gratis. Die Beratung vor Ort, das Erstellen des Angebots und alles was sonst noch ansteht gehört zu unserem rundum-Sorglos-Paket mit dazu.
Unser Heizungsprofi besucht Sie Zuhause, um sich einen Überblick zur aktuellen Heizungsanlage verschaffen zu können. Er wird das Gebäude analysieren und Fotos machen, um Ihnen ein umfassendes Angebot unterbreiten zu können. Eine Beratung dauert je nach Komplexität der gewünschten Heizungssanierung circa 30 Minuten bis zu maximal einer Stunde.
Eine Beratung ist für Sie völlig kostenlos und gehört zu unserem Service mit dazu. Die Beratung ist völlig unverbindlich und verpflichtet Sie zu gar nichts.
Wir wissen wie mühsam warten sein kann, deshalb steht Schnelligkeit auf unserer Prioritätenliste ganz oben. Bei uns erhalten Sie Ihr Angebot innerhalb von 48 Stunden an den Arbeitstagen.
Bei uns erhalten Sie ein komplettes Angebot zum Fixpreis. Es sind alle Kosten enthalten, welche rund um die Heizungssanierung anfallen. (Elektroarbeiten, Demontage, Entsorgung, Material, Montage etc.) Bei unserem Angebot kommen keine weiteren Kosten dazu.
Ein Angebotsvergleich gestaltet sich meistens schwieriger als gedacht. Jeder Anbieter verwendet andere Darstellungen, Bezeichnungen und Auflistungen. Wichtig zu beachten ist, ob alle Anbieter Drittleistungen (wie Schwachstromarbeiten, Entsorgungen etc.) verrechnet haben. Häufig werden diese Arbeiten von einem Drittdienstleister übernommen und bei den meisten Anbietern nicht offeriert. So können mittelgrosse Abweichungen beim Gesamtpreis auftauchen. Sichern Sie sich ab, ob keine weiteren versteckten Kosten auf Sie zukommen. Wir bei Wirth bieten Ihnen an, Ihnen beim Vergleich unter die Arme zu greifen. Senden Sie uns einfach Ihre Angebote per Email (selbstverständlich können Sie dabei die Preise weglassen) und wir nehmen diese für Sie genau unter die Lupe.
Bei uns steht Transparenz und volle Kostenkontrolle an oberster Stelle. Bei unseren Angeboten kommen keine weiteren Kosten dazu, sondern bei uns erhalten Sie das Komplettpaket für die Heizungssanierung.
Ganz einfach und unkompliziert können Sie uns das Angebot per E‑Mail bestätigen. Unsere Projektleiter werden anschliessend einen Termin für die Installation mit Ihnen vereinbaren.
Jeder Kanton und jede Heizungsart hat unterschiedliche Bestimmungen zu den Fördermitteln. Über die kantonalen Fördergelder können Sie sich bei der zentralen Anlaufstelle des Gebäudeprogramms informieren.
Wärmepumpen und Solaranlagen werden in der Schweiz aktiv gefördert. Zudem gibt es von Herstellern auch für Gas- und Ölheizungen Förderbeträge, welche Sie in Anspruch nehmen können. Wir beraten Sie gerne und berechnen Ihnen die Höhe der Fördermittel.
Es muss zwingend vor der Heizungssanierung ein Gesuch für Fördermitteln in Papierform bei Ihrer Gemeinde eingereicht werden. Wir stellen Ihnen gerne die notwendigen Dokumente unterschriftsfertig zur Verfügung.
Alle unsere Partner werden sorgfältig instruiert und mit allen Einzelheiten vertraut gemacht. Sie können sich beruhigt zurücklehnen und müssen nur den Zugang zum Gebäude gewährleisten.
Sie können völlig frei selbst entscheiden, ob der Hersteller der Heizungsanlage den regelmässigen Service übernehmen soll oder ob Sie unsere eigenen Service-Pakete nutzen möchten.
Wir haben einen 24h-Pikettdienst, welcher Ihnen beim Ausfall Ihrer Heizung sofort zur Verfügung steht. Rufen Sie hierfür einfach unter folgender Telefonnummer bei uns an: +41 71 243 30 80. Alle Informationen zu unserem Pikettdienst inklusive den Preisen finden Sie hier.
Für die installierten Heizungen übernimmt der Hersteller die Garantie, der Installateur übernimmt die Gewährleistung für den ordnungsgemässen Einbau. Sollten Probleme mit der Heizung auftauchen, kontaktieren Sie am besten direkt unseren zuständigen Projektleiter, er wird Ihnen schnell und unkompliziert weiterhelfen.
Alle Gebäude werden von A bis G bewertet, ähnlich wie bei den Haushaltsgeräten. Wobei A klassifizierte Immobilien die höchste Energieeffizienz aufweisen. Die Bewertung wird durch einen Energieberater bzw. einen GEAK-Experten vorgenommen. Weitere Informationen finden Sie unter www.geak.ch.
Weitere Fragen?
FAQ
Wir konnten nicht alle Ihre offenen Fragen beantworten? Dann stehen wir gerne unter +41 71 243 30 80 telefonisch zur Verfügung oder per Email unter: info@wirth-gbt.ch
Wir freuen uns Ihnen mit unserem Wissen helfen zu können!